Edelsteinheilkunde Hildegard v. Bingen
Da die Heilkunde und die Ernährungstheraphie und Lehre der heiligen Hildegard von Bingen so manchen schon geläufig ist, freut es mich die Edelsteinkunde allen Gesundheits & Naturinteressierten näher zu bringen. Vor allem da sich unabhängig von Zeiten und Kontinenten erstaunliche Parallelen zum Ayurveda in allen von Hildegard von Bingen behandelten naturwissenschaftlichen und medizinischen Gebieten wiederfinden lassen. Hier ein Auszug eines Spezialisten zu diesem hochinteressanten Thema:
> Dr. Wighard Strehlow< ist seit über 25 Jahren die Kapazität auf dem Gebiet der Hildegard-Heilkunde und hat bereits eine Vielzahl von Büchern zu diesem Thema veröffentlicht. Er führt ein Hildegard-Kurhaus mit Heilpraktikerpraxis am Bodensee, hält Seminare und Vorträge und leitet Gesundheitswochen.
Edelsteine haben mich schon immer begeistert. Als Schuljunge hatte ich eine Mineraliensammlung, während meines Chemiestudiums an der technischen Universität in Berlin belegte ich auch Mineralogieseminare bei Professor Hugo Strunz, und nun beschäftige ich mich schon seit mehr als zwanzig Jahren mit der Edelstein-Heilkunde der heiligen Hildegard von Bingen. Heute weiss ich nicht nur, dass in den Pflanzen großartige Heilkräfte verborgen sind, sondern auch, das Edelsteine Informationsträger noch stärkerer Energien sind, die enorme Heilkräfte freisetzen können.
Dennoch scheiden sich an der Edelsteinmedizin immer noch die Geister. Die Wissenden sind von der Schönheit der Edelsteine ebenso fasziniert wie von deren Heilkräften. Die Unwissenden lehnen all das als Aberglauben und Teufelswerk ab, während Edelsteine aus der Hightechinstustrie nicht mehr wegzudenken sind.
Schwingungsquarze messen die Zeit und sorgen für präzise Frequenzen in der modernen Radio-und Fernsehtechnik. Mit dem Rubin begann der Siegeszug der Lasertechnik, die in der Medizin und in der Technik viele neue Möglichkeiten eröffnet, un in den Kristallgittern reinstes Siliziums können unendich viele Informationen gespeichert werden.
>Hademar Bankhofer, Silizium Baumeister der Knochen <
>Siehe auch Silizium Medzin & Ernährungslehre, Schriftenreihe NATUR & THERAPY<
Die Edelsteinkunde war in allen Kulturen jahrhundertelang ein fester Bestandteil des ganzheitlichen Heilens, aber in den letzten zweihundert Jahren ging das überlieferte Wissen im Abendland verloren. Dennoch erfreut sich das Heilen mit Steinen in der traditionellen Medizin der Chinesen, Inder und vieler asiatischer und amerikanischer Völker noch heute größter Beliebtheit.
Dem römischen Philosphen Plinius zufolge spielt sich in den Edelsteinen das ganze Universum: „Die ganze Majestät der Natur ist in den Edelsteinen auf kleinstem Raum zusammengedrängt und ein einziger genügt, um darin das Meisterwerk der Schöpfung zu erkennen“.
Nach Hildegard von Bingen (1098-1179) gehören die Edelsteine zum Arzneimittelschatz der Menschen „denn Gott liess Adam die Zier und die Kraft der Edelsteine, weil er wollte, dass sie zur Ehre, zum Segen und als Heilmittel auf der Erde bleiben“. Und Konrad von Medgenburg füt hinzu, dass sie „grosse Macht für die Gesundheit des Menschen besitzen.“
Edelsteine sind Sterne auf Erden, und Paracelsus war überzeugt, dass die stärksten Heilkräfte der Natur in ihnen verborgen lieben. Bis auf den heutigen Tag schmücken sich mächtige Frauen und Männer mit Edelsteienen, weil sie ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Macht verleihen. Die Kronen der Kaiser und Könige sollten nicht nur den Reichtum dieser Herrscher demonstrieren. Man schätzte sie auch, weil sie aufgrund ihrer Ausstrahlung für eine reine und harmonische Atmosphäre sorgten. Bischöfe trugen Amethyste als Zeichen ihrer Würde und ihres spirituellen Status, Kardinäle Rubine. dem Papst als Repräsentanten des Göttlichen war der himmelblaue Saphir vorbehalten.
Bis zur Zeit Hildegards war die mittelalterliche Heilkunde ein Sammelsurium aus Kräuter- und Edelsteinrezepturen und gehörte neben der Kochkunst und dem Ackerbau zu den mechanischen Künsten.
Hildegard war die Erste, die eine komplette, ganzheitliche und spirituelle Naturheilkunde schrieb. Dieses Werk mit dem Titel *Physika* behandelt in neun Bänden die natürlichen Heilkräfte der Bäume , Gewürze , Heilkräuter , Tiere , Vögel , Fische (>siehe Ernährungslehre Omega3 Fettsäuren heutzutage<) , Metalle…, und Edelsteine.
Mit Ihrem medizinischen Buch über die *Ursachen und Behandlungen der Krankheiten* legte sie das Fundament für die Wissenschaft des ganzheitlichen Heilens, die nicht nur die Reparatur von Krankheiten zum Ziel hat, sondern die Heilung des ganzen Menschen.
Auf diese Weise trug sie dazu bei, dass die damalige Heilkunde von der Quacksalberei in den Stand der freien Künste erhoben wurde und sich nun etablierte. Doch leider geriet die Hildegard-Heilkunde in den letzten 800 Jahren ebenso in Vergessenheit wei das Wissen um die Heilkraft der Edelsteine.
Erst die Pionierarbeit meines Freundes und Lehrers Dr. Gottfried Hertzka (1913-1997) bildete die Grundlage dafür, dass die Hildegard-Heilkunde nach 1945 konsequent wieder angewandt werden konnte. Damit begann die weltweite Wiederbelebung der Hildegardschen Edelsteinmedizin.
In den dreiundzwanzig Kapiteln dieses Buches (Edelsteinheilkunde der Hildegard von Bingen, WELTBILD-Verlag) werde ich alle Edelsteine, die Hildegard beschrieben hat, leicht und verständlich vorstellen, wobei auch mineralogische und historische Fakten berücksichtigt werden.
Im Mittelpunkt stehen jedoch exakte Anweisungen für die medizinische Anwendung der Steine, deren Wirksamkeit an vielen Patienten beobachtet werden konnte. Edelsteine haben sowohl heilende als auch schützende Eigenschaften und tragen dem Wunsch vieler Menschen nach einer nebenwirkungsfreien Arznei Rechnung. Im Gegensatz zu vielen anderen Heilmitteln wirken sie immer ohne den Körper zu belasten. Und je öfters man sie anwendet, desto stärker ist die Wirkung.
Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Heilwirkung sprechen Edelsteine vor allem auch jene seelischen und geistigen Bereiche an, in denen die meisten Krankheiten entstehen. Die Edelsteinkräfte erreichen sämtliche Körperzellen.
Sie schützen die Zellen, stärken die körpereigenen Abwehrkräfte, beschleunigen die Regeneration und sind auf diese Weisen in der Lage, Gesundheit und Vitalität zu erhalten und unsere Lebensqualität entscheidend zu verbessern.
Allensbach am Bodensee, im Sommer 2004 Dr. Wighard Strehlow
> Heilige Hildegard von Bingen, LYRICS <
Comments are closed.