VASTU-Purusha & Architektur-Lehre
Tantra-Literatur & Vastu-Shastra
> Architektur innerhalb der Kulturen <
* Internationales Astronomiejahr 2009, Sternenfest *
…oder die Idee des Raumes als Spiegel des menschlichen Körpers mit all seinen Strukturen und Proportionen als Teil und Inhalt räumlicher Strukturen.
Gerade in Zeiten wo Orte, das Innen, Aussen, Vergangene Kulturen und Wissenschaften im Hier und Jetzt reges Interesse hervorrufen, ist es vielleicht spannend sich der Architektur und den vielerlei Aspekten bewusst zu werden.
Das es bei Vastu nicht nur darum geht, sich das Wohnzimmer mal nicht nach Feng Shui zu gestalten sondern mal auf „indisch“, und dabei den Blumentopf auf das richtige Fensterbrett zu stellen ist vielleicht einmal eine nähere Betrachtung wert.
Gerade in der Yoga Praxis wird einem innerlich und allgemein oft an Energien bewusst. Über den Fluss dieser (im Ayurveda näher definierten) Energien wird ebenso oft gesprochen.
Bei Mineralien/Steinen (kristalline Strukturen) , Pflanzen (Zellstrukturen), und beim Menschen (bis zur DNA Struktur und Anatomie), Astronomie als Anordnung strukturierter Materie ist die Architektur also schon seit immer gegeben.
Bauwerke haben seit jeher einen genialen Raum und Struktur geschaffen die Struktur und Energie in Einklang zu bringen. Sei es durch Kirchen, frühen Ritualplätzen, Ackerbau und Agrarkultur (Strukturierung der Anbauflächen), Tanzflächen, und vieles mehr.
Im Ayurveda wird das Thema Orte, Plätze und Wohlfühlen für eine gesunde Lebensführung ebenso empfohlen. Die meisten haben auch einen Lieblingsort, Yogaplatz, oder kennen Plätze wo Pflanzen besser gedeihen, aus scheinbar unerfindlichen Gründen.
Hier handelt es sich um die Ur-Idee die Energie des Körpers mit Hilfe der Struktur des Körpers mit jener des Raumes in Einklang zu bringen.
In allen Kulturen wurde dieses Naturgesetz seit jeher behandelt, erforscht und sich zunutze gemacht.
Dies begann in Urzeiten zum Beispiel beim Tanz (zB. Kreistänze ), besteht im Yoga durch Körper/Hand/Kopf-Stellungen und Verschlüssen.
In den Tempeln Indiens wurde dies beim klassischen Tanz perfektioniert, wo sozusagen der Tänzer, die Tänzerin, getanztes Yoga mit dem Raum verbindet und Energien schafft, und sogar dem Publikum darbringt (siehe Kategorie Bharatanatyam).
> Vastu Literature (agama) & Temple Architecture <
The Rishis of yore after direct observation of the nature and proper research , came out with certain principles to make temples, houses, residential buildings, shops for the welfare of human being .
These most invaluable conclusions are based upon the balance of five elements (Earth, Water, Fire, Air and Space) in the environment and keeping the harmony between Man and nature intact.
This is known fact to all that India remained the richest and the most advanced country in the world, till the invaders came and started looting its wealth and destroying its rich heritage of Vedic knowledge and culture. Most of the construction work was done on the principles of Vastu Shastra.
Foreign invasion and corruption of cultures left little room for the growth and practice of all Vedic Sciences including Vastu Shastra, Ayurveda and Jyotish.
This is the most painful part of our history. During the Buddhist period , the Buddhist monks carried the tradition of Vastu Shastra to China, where it was very brilliantly developed as Fengshui with almost same principles but local interpretations and has now become very popular all over the world.
Vastu Shastra is thus the science of Vedic Architecture. The principles of constructing houses, marketing complexes, educational institutions etc have come from the experience and findings of sages, which they have also revealed or written in some of old classics such as; Brihat Samhita, Maya Matam, Vastu Ratnakara, Matsya Purana, Skanda Purana, Agni Purana, Vayu Purana, Garuda Purana, Narada Purana,Vishnu Purana, Vastu Raj Vallabha, Shilpa Ratna, Shilpa Prakasha etc.
In South India classical work of two sages ; Vishwa Karma and Maya by the name Vishwa Karma Shilpa and Manasar is more popular, while in North India Vishwa Karma Prakash and Samarangan Sutradhar, compiled and authored by King Bhoj is more referred to.
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