NÖ Heckentag 2009
Der NÖ Heckentag bietet auch 2009 wieder eine große Auswahl an einheimischen, regional angepassten Laubgehölzen und zahlreichen Sortenraritäten bei den Obstbäumchen. Ob Dirndl oder Liguster, Holler oder Schneeball, Elsbeere oder Pimpernuss, Freunde heimischer Wildgehölze werden garantiert fündig und dürfen sich über hohe Qualität und günstige Preise freuen.
Die Pflanzen für diese Aktion stammen ausschließlich aus Niederösterreich und wurden von den Mitarbeitern des Vereines Regionale Gehölzvermehrung (RGV) händisch besammelt, professionell als wertvolles Saatgut aufbereitet und in den Partnerbaumschulen zu kräftigen Jungpflanzen herangezogen.
Heuer liegt der Schwerpunkt bei den heimischen Cornus-Arten, dem Gelben und dem Roten Hartriegel. Der Gelbe Hartriegel (Cornus mas), vielerorts besser als Dirndl bekannt, ist das RGV Wildgehölz des Jahres 2009, und das nicht ohne Grund. Goldgelbe Blütendolden zieren den Dirndlstrauch bereits früh im Jahr (ab März) und sind somit eine der ersten Quellen für nektarsuchende Insekten. Die länglich ovalen dunkelroten Früchte werden nicht nur von Vögeln gerne gefressen, sondern sind auch vom Menschen vielseitig verwertbar, z.B. als Marmelade, Sirup, Schnaps oder Likör. Außerdem sind ?die Dirndln? im vollreifen Zustand auch roh ein Genuss, saftig- säuerlich und reich an Vitamin C. Der Rote Hartriegel (Cornus sanguinea) beeindruckt durch die tiefroten einjährigen Zweige, die im Winter schon von weitem leuchten. Die wunderschönen weißen Blüten dienen über 20 Insektenarten als Nahrung. Die kleinen schwarzblauen Beeren des Roten Hartriegels sind für den Menschen ungenießbar, aber für Säugetiere und Vögel ein begehrtes Winterfutter. Im Herbst strahlen die Blätter in den verschiedensten Orange- und Rottönen. Beide Hartriegel-Arten sind beliebte Wildsträucher und für Hecken- und Einzelpflanzungen gleichermaßen geeignet.
Die Hartriegel-Arten sind nur ein Bruchteil unseres Angebotes, überzeugen Sie sich selbst von unserem reichhaltigen Sortiment an heimischen Wildgehölzen.
Möchten Sie mithelfen ein Stück heimische Artenvielfalt zu bewahren und Blütenreichtum in ihren Garten zaubern?
So geht?s: Einfach bestellen – abholen – pflanzen!
Pflanzenbestellung
Bestellen können sie ab 1. September bis 16. Oktober per Fax, Post oder ganz einfach über das Internet im Heckenshop unter www.heckentag.at. Den Bestellschein können Sie über das Heckenbüro unter der Nummer 02952 / 30260-5151 oder unter office@heckentag.at anfordern. Hier erhalten Sie auch kompetente Beratung zu unseren heimischen Gehölzen und erfahren welche Sträucher, Bäumchen, Heckenpakete und Obstveredelungen heuer zur Auswahl stehen und wo der für Sie nächstgelegene Abholstandort ist. Für die ganz Schnellen gibt es auch heuer wieder einen attraktiven Bonus: Bis 18. September im Heckenbüro eingelangte Bestellungen erhalten automatisch -10 % Rabatt.
Abholung am Heckentag
Traditionellerweise findet der Heckentag am ersten Samstag im November statt, das ist heuer der 7. November. Die heimischen Sträucher und Bäumchen können an 8 Abgabestandorten in Merkengersch, Etzmannsdorf am Kamp, Poysdorf, Tulln, Amstetten, Wilhelmsburg, Pitten oder Mödling in der Zeit von 10 bis 14 Uhr abgeholt werden.
Für Kurzentschlossene gibt es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, Heckenpflanzen und Obstbäumchen in der Freiverkaufs-Zone zu erwerben, die bei jeder Abgabestelle eingerichtet ist. Aufgepasst Schnäppchenjäger: heuer sind hier beim Obst ausgewählte Einzelstücke zu erstehen! Da das Anbot allgemein begrenzt ist, tut man jedoch gut daran, sich seine Pflanzen rechtzeitig per Vorbestellung zu sichern.
Comments are closed.